tv 1861 amberg e.v.

Training

Mo. 19:00 – 21:00 Uhr
(6 Felder)

Di. 19:00 – 21:00 Uhr
(3 Felder)

Fr. 19:30 – 21:00 Uhr
(3 Felder)

  • Wir spielen mit Naturfeder-Bällen. Es sind keine eigenen Bälle erforderlich, die Bälle werden über den Spartenbeitrag finanziert.
  • Die Umkleiden und Duschen – Damen und Herren getrennt – dürfen benutzt werden.
  • Ein Probetraining für Interessierte ist möglich, einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen. Einige Probeschläger sind vorhanden. Hallenschuhe mit heller Sohle sind mitzubringen!
  • An Feiertagen und in den Schulferien ist die Halle geschlossen, das Training fällt dann leider aus.
  • Sporadisch ist die Halle anderweitig belegt.  Dies wird rechtzeitig angekündigt.
    Daher kein Badminton-Training vom 22. Dezember bis 5. Januar (Weihnachtsferien)
  • Aktuell können wir aus versicherungstechnischen Gründen leider kein Kinder- oder Schülertraining anbieten.

Die Spielregeln

Einundzwanzig Mal muss der Ball versenkt werden

  • Die Regeln des Badminton sind einfach, geradezu schlicht. Der Spieler schmettert den Ball einundzwanzig Mal auf den Boden des gegnerischen Feldes. Und wenn der Gegner dann noch nicht genug hat, wechselt man die Spielfeldseiten und vollzieht das gleiche von dort aus noch einmal: Punkt, Satz und Sieg! Entsprechend sind die Grundregeln rasch erlernbar.
  • Das Spiel beginnt mit dem Aufschlag, der in das schräg gegenüberliegende Aufschlagfeld des Gegners zu spielen ist. Hat der Aufschläger eine gerade Punktzahl, schlägt er von rechts auf, bei ungerader eigener von links. Die jeweilige Punktzahl des Gegners spielt dabei keine Rolle. Der Aufschlag muss von unten ausgeführt werden.
  • Jeder Spieler hat so lange Aufschlagrecht, wie er die Ballwechsel gewinnt und Punkte sammelt. Verliert er einen Ballwechsel bekommt der Gegner einen Punkt und das Aufschlagrecht.
  • Gelingt der Aufschlag, wird der Ballwechsel so lange gespielt, bis ein Spieler einen Fehler macht. Fehler werden dann gegeben, wenn der Ball auf den Boden fällt – innerhalb oder außerhalb der Feldgrenzen – oder ins Netz gespielt wird!

Links

Badminton Beginners Lesson #1
Introduction of Basic Shots in Badminton

Badminton Beginners Lesson #2
Forehand & backhand grip

Badminton Beginners Lesson #3
Scissor Kick Jump

Badminton Beginners Lesson #4
Forehand Serve

Badminton Beginners Lesson #5
Backhand Serve (low & flick)

Badminton Beginners Lesson #6
Clear Shot


Kontakt

Kommissarische Abteilungsleitung
Klaus Wismeth
Tel: 09661 102184
E-Mail: klaus.wismeth(at)t-online.de


Standort